Bald ist Valentinstag!! Daher dreht sich in dieser Woche das famefacts.3 Facebook Quick Ranking um die „Liebe“, beziehungsweise die Facebookseiten und die Social Media Kompetenz von 6 Partnervermittlungsseiten. Folge3: Partnervermittlungsnetzwerke auf Facebook …
Viele einsame Herzen suchen mittlerweile über Seiten wie parship, eDarling oder friendscout24 nach Partnern.
Aus diesem Grund, habe ich mich entschieden deren Facebookseiten ebenfalls mit Hilfe einer Anfrage zu testen. Dieses Mal lautete die Frage:

„Hallo! Ich würde mich gerne bei euch anmelden. Welche Kosten können auf mich zukommen?“

Dann haben wir beobachtet wie groß die Zeitspanne bis zur Antwort war und wie viel Information diese für den fiktiven Kunden enthält.
Dieses Quick-Ranking von Partnervermittlungsseiten in Facebook stellt, wie die vorangegangenen, eine Micro-Analyse dar, das bedeutet, dass auch hier nur ein “fame-fact” (ein Kriterium) untersucht wird und dies kann und will nicht vollständig sein. Aber der erste Eindruck ist ausschlaggebend und diesen kann man im Prinzip nur ein einziges Mal hinterlassen.

parship.com Facebook

parship Titelbild Abbildung

Auf der Seite von parship.com gibt es keinen speziellen Service-Bereich. Dafür hat man als Fan die Möglichkeit eine Nachricht zu schreiben oder einen Post auf der Pinnwand zu hinterlassen. Ich habe eine Nachricht geschrieben und erhielt nach 34 Minuten eine Antwort, welche eine Preisinformation, ein Einstiegsangebot und einen Link zur Anmeldung enthielt. Es ist also alles enthalten, wonach ich gefragt hatte.

Antwort von Parship zu der Preisanfrage

neu.de Facebook

Neu.de Titelbild Abbildung

Auch auf der Seite von neu.de gibt es keinen Frage/Antwort-Bereich. Hier besteht für den User wieder die Möglichkeit via Nachricht oder Post Kontakt aufzunehmen.
Bei neu.de erhielt ich schon nach 7 Minuten eine Antwort, das ist zeitlich gesehen wirklich spitze!
Die Antwort enthielt den monatl. Mitgliedsbeitrag, sowie einen Link, unter dem man weitere Informationen nachlesen kann.

Neu.de´s Antwort auf unsere Anfrage

Elitepartner Facebook

elitepartner Titelbild Abbildung

Die Facebook-Seite von ElitePartner sieht noch nicht ganz rund aus, hier könnte sicherlich noch am Design gefeilt werden. Doch das steht in diesem Ranking nicht im Mittelpunkt.
Ein Service-Bereich ist bei dieser Seite ebenfalls nicht vorhanden, außerdem kann der Nutzer weder auf die Pinnwand posten, noch eine Nachricht schreiben. Dies ist für die Kommunikation denkbar ungünstig.
Ich habe in diesem Fall meine Frage als Kommentar unterhalb eines Posts der Seite veröffentlicht. Immerhin erhielt ich dort nach 14 Minuten eine Antwort mit den erfragten Informationen und einer kleinen Erläuterung der Services.

Antwort von Elitepartner mit dem Preis

meetOne Facebook

meetone Titelbild Abbildung

meetOne ist noch nicht lange auf dem deutschen Markt. Interessanterweise hat diese Community die größte Reichweite, was nicht ins Ranking mit einfließt, aber bemerkenswert ist. Dieses Netzwerk will zusätzlich zur Partnervermittlung auch als Netzwerk für Bekanntschaften auf allen möglichen Gebieten dienen. Das Auftreten ist frisch und lässt daher auf eine „junge“ und kompetente Umsetzung hoffen. Auf der Seite kann via Nachricht der Kontakt aufgenommen werden. Auf meine Frage erhielt ich nach 13 Minuten eine recht knappen unpersönliche Antwort. Die einzige Information war, dass die Grundfunktionen sowie die Anmeldung kostenlos sind. Was genau das bedeutet und welche Kosten eventuell noch auftreten könnten bleibt offen.

Die Antwort von MeetOne bei facebook

eDarling Facebook

edarling Titelbild Abbildung

Auch eDarling verzichtet auf einen (optional) diskreten Kundenservice bei facebook – Hier ist ebenfalls kein spezieller Service-Tab zu finden, dafür kann auch auf dieser Seite über einen Pinnwandpost oder eine Nachricht der Dialog gesucht werden. Ich habe die Nachricht gewählt und nach 2 Std 23 Min eine ausführliche und freundliche Antwort erhalten. Auch ein Link zu den Informationen bezüglich einer Premium-Mitgliedschaft war enthalten. Bemerkenswert finde ich, dass ich etwa 1 Stunde später eine zweite Nachricht erhielt in der ein Fehler in der ersten Nachricht korrigiert wurde. Das zeigt, dass die Kommunikation mit Fans/Nutzern ernst genommen und aufmerksam gehandhabt wird.

Antwort von eDarling auf unsere Facebookfrage

friendscout24

Friedscout Titelbild Abbildung

FriendScout24 gehört zu den bekanntesten und größten Partnerportalen in Deutschland. Da kann man durchaus ein kompetentes Social Media Team erwarten. Leider musste ich an dieser Stelle mit Abstand am längsten auf eine Antwort warten: Erst am nächsten Tag ( ganze 19 Std 6 Min) erhielt ich die erfragten Informationen, die leider etwas knapp ausfielen. Wenigstens ein Link bezüglich der Premium-Funktionen und der damit verbundenen Kosten wäre schön gewesen.

Antwort von Friendscout24

famefacts.3 Social Media Quick Ranking – Partnervermittlungsseiten auf Facebook auf einen Blick

Ergebnis bzw. Ranking bei facebook

Hinweis: Für das Ranking habe ich die Faktoren Zeit, Informationsgehalt, Social Media Kompetenz und die Tonalität berücksichtigt.Und keine Portal ist Kunde von uns!

Fazit von famefacts.3

Keine der getesteten Seiten scheint einen gesonderten Service-Bereich oder einen Frage-und-Antwort-Tab für notwendig zu halten. Möglicherweise haben sie sich noch nicht gezielt mit diesem Thema befasst oder wollen den traditionellen Weg des Kundenservices gehen. In jedem Fall sollten sich die Betreiber erneut mit der Social Media Strategie diesbezüglich beschäftigen und ihren Mitgliedern / Fans übermitteln, dass der Facebook-Auftritt für den Dialog auf gleicher Ebene nutzbar ist. Denn eben dieser Dialog ist der Kern Sozialer Netzwerke.
Titelbild vom Facebook Ranking

Das könnte Sie auch interessieren ...